CAWE Streuobst

Ihre Bäume – unsere Leidenschaft

Obstbaumpflege

Allen Obstbäumen begegne ich mit Respekt und dem Ziel, das bestmögliche für den Baum zu tun.

Der Pflegeschnitt älterer Obstbäume erfolgt nach dem entsprechend festgelegten Pflegeziel. Dies kann von einfacher Erhaltung der lichten und luftigen Krone über Verjüngungsschnitte und Revitalisierung bis hin zu statischen Notwendigkeiten reichen.

Jeder Baum ist ein Individuum und wird entsprechend behandelt, sodass ein Endergebnis nicht immer direkt erkennbar ist und häufig – vor allem bei länger nicht gepflegten Bäumen – über mehrere Jahre Zeit und Einsätze braucht, bis der Baum wieder stressfrei in wachsen kann.

Beispiel Vorher – Nachher eines lange nicht geschnittenen ca. 20-25 jährigen Apfelbaums. Die Pflegeintervalle werden für ein paar Jahre eng getaktet werden müssen, bis der Baum wieder im Gleichgewicht ist.
In diesem Alter wird versucht, die Bäume durch regelmäßige (jährliche) Schnittmaßnahmen zu einem langfristig stabilen Kronenaufbau zu bringen.
Der erste Eingriff bei solchen ungepflegten Bäumen erfordert oft größere Maßnahmen, um akute statische Probleme zu beheben. Dies bedingt eine größere Reaktion der Pflanze, die in den Folgejahren gelenkt werden muss, um die langfristigen Ziele Ertrag, Statik, Baumgesundheit und lange Pflegeintervalle zu erreichen.

Ein kleiner Apfelbaum, der nach seiner Pflanzung nie gepflegt wurde. Schätzungsweise ist er ca. 25-30 Jahre alt. Hier musste das Pflegeziel neben einem ersten Belüften der Krone auf Statik (durch den schrägstehenden Stamm und die sehr ausladenden Äste) wie auch viele krebsbefallene Stellen angepasst werden.
Er wird in den nächsten Jahren stark durchtreiben und vermutlich in 4 Jahren im Gleichgewicht von Ertrag und Zuwachs ankommen.

Vitalisierung eines Altbaumes, der seit mindestens 30 Jahren nicht geschnitten wurde.
Vor dem Schnitt – nach dem Schnitt – Austrieb im Sommer.
Ohne die Pflegemaßnahme wäre der Baum in den nächsten Jahren Stück für Stück zusammengebrochen.

Bereits weitgehend abgängiger Apfel. Schonende Vitalisierung mit vorrangigem Ziel der Wiederherstellung der Statik.
Ohne die Pflegemaßnahme wäre der Baum in den nächsten Jahren zusammengebrochen. So trägt er möglicherweise sogar noch Früchte und ist durch seinen großen Totholzanteil ein wichtiges Habitat für viele Vögel und Insektenarten.